katerking persönlich

katerking persönlich

(ca. Februar 1996) - SA 24.10.2015 ;14:06 SZ / 13:06 WZ

in memoriam
GPS
52° 25' 28,5'' N (Breitengrad)
13° 9' 6,906'' E (Längengrad)

das röntgenbild . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Thu, November 27, 2014 16:21
. . . hat nierensteine vermuten lassen . . . aber mit gewißheit läßt sich das aus der seitenlage-aufnahme nicht sagen.

so, oder so, heute war dann doch mal wieder teststreifenzeit.
alles im sinngemäßen grünem/gutem bereich.
- glukose ohne anzeige
- PH-wert des urins zw. 6,2 u. 6,5 *bestens*

aber so richtig gefallen tut er mir trotzdem nicht . . . obwohl; heute vormittag hat er mal wieder gespielt *total überrascht war*

schatziputzilein, es ist november, der gefällt uns allen nicht so richtig . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2002

ph-werte heute II . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Wed, February 19, 2014 18:41
. . . 17,40; 6,5
- wohl doch das astronautenfutter, das heute morgen den wert hochgetrieben hat . . . *morgen noch mal nachspüren werde*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1669

ph-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Wed, February 19, 2014 11:39
. . . 7,0 ; heute, um 10:40 gemessen
??? - v.Hove fragen muß; und vlt doch ab sofort mehrmals zu messen versuchen - - - wenn schatziputzis Hinterteil auf dem "eck-klo" in die "richtige" richtung zeigt smiley


  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1668

ph-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Mon, February 17, 2014 09:02
. . .
von SA 15.02.14; 10.20; 6,5

MO 17.02.14; 8:50; 5,9
tabelle:

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1662

ph-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Fri, February 14, 2014 11:41
. . . 5,9 - heute, um 10:44 gemessen
tabelle:

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1655

ph-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Fri, February 14, 2014 07:56
. . . von gestern, 14:40; 5,9

und ein ganz winziges gesprenkel bei den Eryzythen.
auffällig: auch wenn der leukozythenmarker bei Katzen keinen sinnvollen wert ergibt: es gibt aber eine farbliche veränderung.

tabelle:

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1653

ph-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Wed, February 12, 2014 11:04
. . . sehen gut aus.
um 10:50 gestickst.
glatt 6,2. besser gehts nicht.

das essen . . . also hipp-hühnchen, mit langen zähnen und über 2 stunden verteilt . . .

jetzt ( 11:00) ist er gerade eben ein gartenrunde drehen, mal sehen ob ihm die frische luft appetit macht . . . oder der mäuseduft smiley . . .


ich konnte gar nicht schnell genug fotografieren; nachdem er mich gehört und gesehen hatte, kam er sofort rein . . . und jetzt liegt er auf dem teppich und ruht sich wieder aus . . . mit über 100 ist eben alles nicht so einfach . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1647

PH-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Sun, February 09, 2014 08:38
. . . heute, vorm frühstück gemessen

eindeutig 5,9.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1641

PH-werte

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Sat, February 08, 2014 11:17
. . . 6,8 . . . hm.
also heute nachmittag noch einmal struller testen.
sind nämlich möglicherweise die nicht diätfutter von gestern/heute nacht nicht unschuldig dran.
aber auch dazu habe ich gestern recht beruhigendes gehört. alles was zwischen 5 und 7 liegt, ist völlig unbedenklich, solange es keine dauerwerte sind/bleiben.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1638

ph-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Fri, February 07, 2014 10:03
. . . eben gemessen.
im positivem grünen bereich bei 6,2
glucose negativ= unauffällig
eryzythen negativ= unauffällig*wieder beruhigter bin*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1636

ph-werte heute . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Thu, January 30, 2014 09:31
. . . leider etwas gefallen, in den sauren bereich . . .
bleibt abzuwarten ob es am predniso~lon liegt, oder am Hipp . . .
was bedeutet: morgen muß die tablette dann also ohne das HIpp in den akter, sonst haben wir keine ausschlußmöglichkeit.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1628

ph-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Fri, January 24, 2014 12:49
. . . sehen weiterhin richtig gut aus.
zw 6,2 und 6,5 - also im "normal-gesund-bereich". *freu, freu, freu*

gestern:


heute:

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post1621

ph-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Tue, January 21, 2014 16:34
. . . auch wenn es auf dem foto ein bisschen dunkler, also nach 6,5 aussieht; es war in echt eindeutig 6,2 *freu, freu* und was soll ich sagen; der kater (be)steht auf seinem Diätfutter; das "ungesunde" animonda will er so gar nicht mehr . . . * aber ein bisschen muß sein; denn ich will ihn nicht einseitig ernähren, zumal das auch nicht länger als ein paar wochen am stück sein darf*


ein schneebild vom 10.01.2010

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1616

ph-wert 2. heute . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Mon, January 20, 2014 17:27
. . . nach mehr als drei stunden ruhe, futterfrei
. . . eindeutig 6, 2 *juuubel* (( 6,2-6,5 sind also normal=gesund anzusehen))

im vergleich der stick
ein bisschen unscharf, aber auch gegen 6 tendierend.
protein 1+.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1614

PH-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Mon, January 20, 2014 09:38
. . . eben ganz frisch, direkt nach dem essen

wenige sekunden zuvor war die färbung eher im bereich 6,5 -6,2 - ablesen würde ich hier aber 5,9

im vergleich der stick:
zeigt auch mehr den roten bereich um 5
protein 1+

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1613

PH-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Sun, January 19, 2014 10:37
. . . eben erstmalig mit Indikatorpapier gemessen:zum vergleich auch noch einen stick:alos das ist ein guter schritt mit dem steigendem Säurewert. *freu*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1611

eine winzige verbesserung . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Fri, January 17, 2014 09:53
. . . zeigt eben der urin-stick an.
seit tagen das erste mal mit der tendenz zum steigenden ph-wert.

gestern abend und heute früh gab es nierendiät-futter.
es hat ihm geschmeckt - hoffentlich bleibt es so.
der schmusekater, 10.07.2004

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post1608

es wird keinen rasierten katerbauch geben . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Thu, January 16, 2014 17:52
. . . also auch keine Ultraschall-untersuchung.
nicht die mama hat völlig recht - es hilft dem kater nicht und ich kann auch ohne eine weitere indifferente diagnose (mit dem kater) leben.
denn;vlt bekämen wir eine diagnose und könnten evtl. ein wenig gezielter gegen das krankheitsbild vorgehen, aber dann dauert es nicht lange und das nächste wird sich auftun.
nicht die mama hat auch damit vollkommen recht.
er ist nunmal alt - - - mind. 15; wahrscheinlich 18.

bei der TÄin habe ich schon abgesagt. sie hat es verstanden, dass ich dem alten herrn keinen weiteren stress mehr machen will.
vlt bringt das neue futter ja ein bisschen was - es ist seit heute mittag im haus.

die uhr tickt, hörbar; und im moment auch etwas lauter.07.05.2009

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post1607

Diagnostik . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Mon, January 06, 2014 11:47
. . . ist angesagt.
das gespräch mit "unserer" TÄin hat, nach schilderung der sachlage, ergeben, dass wir zunächst eine urinprobe hinbringen, evtl auch mehrere tgl. - - - jenach dem - - - wenn notwendig röntgen, aber ohne sedierung.

dann gucken wir weiter.

alles steht bereit um die nächste strullerei ins glas zu bekommen und schnurstraks zur TÄin zu bringen. *hängt schließlich ganz viel von ab ob struvit oder oxalat*

der kater sitzt derweil auf dem balkon, eingemummelt und schläft - so . . . . . . vor sich hin.

die private krankenversicherung hat schon alles mögliche ( aber OP wird es keine geben!!!) im vorfeld genehmigt. nach dem motto: "reden sie mit ihrer krankenversicherung" hat sich nicht die mama mit seinem kumpel unterhalten, und versprochen zu helfen so gut es geht.
na denn, warten wir mal auf den ersten bericht der Urinuntersuchung.

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post1589

bis eben gewartet . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Sun, December 29, 2013 12:24
. . . dass der kater strullern kommt. 12.00 kam er dann endlich.

heute früh gab es die erste büchse kattovit urinary, mit tablette. ob es nun am futter liegt, oder an zu wenig flüssigkeitsaufnahme ist nicht zu klären.
jedenfalls zeigt der stick einen niedrigen PH-wert, aber auch einen normalen bis leicht ansteigenden wert an.

nicht so klar zu bestimmen.

zw. 5-6-mit leichter tendenz zu 7.

es ist wahrscheinlich eine mischung aus allem; futter, zu wenig getrunken und ungenauigkeit des sticks sowie der ungeübten interpretatiosnweise dessen was da abzulesen ist.
mit mehr übung wirds vlt einfacher vlt durchs futter auch einheitlicher.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1582

PH-werte . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Sat, December 28, 2013 12:51
. . . eben gestrullert und gestickt.
der wert ist größer als 6, aber kleiner als 7.
könnte sozusagen ein guter mittelwert sein.

das neue futter ist angekommen und wird ab morgen zum 1. frühstück serviert. eine winzige probe hatte er eben schon, hat ihm geschmeckt. ist aber noch zu kalt und kann deshalb erst später mehr gefüttert werden.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1581

futter auf dem weg zu uns . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Sat, December 28, 2013 09:29
. . . PRIMA!!!
ich bin gespannt wie sich dann die stick-werte ab morgen entwickeln.

der kleine mann sitzt auf der balkonliege, im trüben und im sturm.
werde gleich mal die blauen kuscheldecken zu verteilen versuchen. *is ja immer so'ne sache, ob er die will oder nicht*

seine gartenrunde hat er auch schon gemacht und nun können die piepmätze sich wieder mit dem futter "amüsieren". - wie sagte es doch "neulich jemand" so treffend: " . . . sind schon ganz schöne schweinderln . . ." DAS kann ich voll unterstreichen. aber solange kein schnee liegt, kann ich im park nicht füttern und muß sie im garten "schweinderln" lassen . . . smiley
gestern hatte ich ganz vergessen nachzufüllen - - - haben sie schön gesucht was sie "im Überfluß des angebotes" so alles großzügig rumgestreut haben . . . sah heute richtig "ordentlich" aufgefuttert aus.
jetzt sehe ich die kleinen flieger wieder richtung terrasse anflattern. es spricht sich immer ganz schnell rum wenn neues futter bereit steht.

und nun die kuscheldecken . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1580

heute sieht es anders aus mit den PH-werten. . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Fri, December 27, 2013 12:00
. . . der verdacht auf zu hohen PH-Wert mit zu niedriger Säure= Struvitbildung läßt sich heute vom schätz-test-streifen ablesen.
der kater an sich ist putzmunter und trohnt - bei herrlichem sonnenschein und mittlerem sturm- auf seinen 36 lagen himmelblau auf der balkonliege.

vom futter noch keine weitere meldung.*weiter hoffe auf eine morgige lieferung* - je eher wir das zufüttern können, je besser.


  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1579

gut gespült . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Thu, December 26, 2013 10:26
. . . sind blase und nieren jetzt. das katzenklo zeigt wieder den "normalen" feuchtzustand. *stein plumpst von der seele*
denn gestern abend sah das noch nicht so ganz gut aus, er war auch nur 2x auf der kiste, den ganzen tag.
er hat wenig gegessen und wenig getrunken.
so jedenfalls war mein eindruck.

es gab sogar extra noch eine plastiktüte auf dem fußboden, als anreiz zum strullern.
hat der kater aber kein interesse für gezeigt.

nachts dann wieder offene türen und ein kater auf dem schlafzimmerstühlchen.
um 6:20 große schmuserunde. essen war noch in der schüssel.

jetzt, nach dem tabletten-frühstück ( heute extra wasserverdünntes Hipp-rind) liegt er auf der balkonliege.
draußen nieselt es, alles ist nass, feucht, klamm.
aber die wolkendecke ist dünner und die dahinter scheinende sonne machts heute wenigstens heller.

das kann ja noch ein schöner, entspannter, zweiter feiertag werden bei uns. wir haben "sehr gute" voraussetzungen.
ob es geholfen hat, ihn gestern eindringlich zu ermahnen, dass wir eine abmachung haben - und im oktober wieder beide in der sonne auf dem balkon sitzen wollen - ? *wer weiß* . . .



EDIT 12:35
es gibt neue meßergebnisse

1. stick/foto



  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1578

>5< PH /säurewert . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Wed, December 25, 2013 13:31
. . . 13.20.

ein niedriger ph-wert = hoher säurewert (im schlechtesten fall: Nierensteine bzw Calziumoxalatsteine)
einfachste erklärung: der kater hat jetzt mehr als drei stunden keine flüssigkeit aufgenommen.

also abwarten nach dem trinken und dem nächsten stick.

ich war diesmal gut darauf eingestellt, den stick ( die geschlossene dose) parat, das katzenklo (bereits vorhin schon) vorgezogen und mußte nur noch den ringelschwanz anheben und den stick in den strullerstrahl halten.
hat gut geklappt.


ich habe das meßergebnis ab heute in der aktuellen insulin-cortsison-tabelle aufgenommen.

maßgeblich ist das dritte feld von oben

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1577

wissenswertes über Harnstein . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Wed, December 25, 2013 12:33
. . . gibt es in dieser Dissertation zu lesen. keine einfache kost, aber durchaus aufschlußreich.

mit etwas vorsicht, weil "forum", aber dennoch informativ, ist das zoo.plus-forum

der gestern nach dem lesen des zooplus -Infos angedachte anruf in der Tierklinik (von gestern) entfällt, nach dem die Inhaltsstoffe der aufgezählten "Tableltten & Pasten" klar sind.
zuviel getreide, zucker oder malzsirup.

zu dem DL-Methionin muß ich noch ein bisschen weiter suchen.

wir haben uns beim Futter jedenfalls für KATTOVIT entschieden mit einem NFE wert unter drei.
weil dieser wert derartig niederig ist, wird er es nicht als alleinfutter bekommen, sondern in den ersten drei wochen 2x tgl und nach drei wochen 1x tgl.
parallel werden tägliche urin-stick-tests gemacht.
bzw werden wir im januar ein urin-laborbild machen lassen. dazu im direkten vergleich dann einen stick ablesen. ich denke, ich werde den urin vakuumieren um einen halbwegs brauchbaren wert zu bekommen. (urin verändert sich stark unter lufteinwirkung; insbesondere die Eiweiße)

es gab gerade eine ausgedehnte diskussion um das "wie" mit dem PH-wert. dabei habe ich dann festgestellt: die haben im September gar keinen PH-wert des urins bestimmt beim Urin-labortest.
tz.

also: ab sofort morgens und abends einen stick in den strahl halten.
mit und ohne das spezialfutter.
egal.
kontrolle.

das vertrackte ist ja nur:
ist der ph-wert niedrig, <6 ist der harn übersäuert und die gefahr der bildung von Calziumoxalatablagerungen steigt. diese können nur operativ entfernt werden.
ist der ph-wert hoch >7 ist der harn zwar säurearm, aber die bildung von Struvit steigt. die können den harnleiter verstopfen.

im grunde läßt sich das nur mit präziser diagnostik klären den gesunden mittelwert 6,2 - 6,4 zu erreichen.
mit den sticks ist das eher eine schätzaufgabe.
aber ich wüßte nicht welcher TA bzw welches Labor das genau überwachen kann, können soll.

also wieder eine schwierige gratwanderung, die ganz viel einfühlung, beobachtung und gutes schätzvermögen (sticks) verlangt.

"well, wir versuchen unser bestes, wie immer, schatziputzi"

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1576

Urin-Stick-werte II . . .

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Mon, October 14, 2013 13:42
. . . kaum dass die erste datei hier steht, kommt der kater und marschiert schnurstracks auf seine kiste . . . da drei stunden, und weiteres Futter, dazwischen liegen, also grund genug für mich zum testen . . .
ich weiß noch nicht wie ich das mit den ständigen tabellenänderungen hier handhaben werde. zunächst erst einmal in dem ich die aktualisierung auch als beitrag hier eingebe. * noch nach einer logischen lösung suchen muss*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1496

Urin-Stick-werte

HARNSTEINE / NIERENSTEINEPosted by carola Mon, October 14, 2013 12:48
so, seit heute ist diese neue tabelle fertig. ( habe ein bisschen gebraucht um das benutzerdefinierte seitenformat in PDF darstellen zu können. - jetzt weiß ich wie es geht- ganz einfach . . . frau muß es nur wissen )


die tabelle wird ständig aktualisiert

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post1495