katerking persönlich

katerking persönlich

(ca. Februar 1996) - SA 24.10.2015 ;14:06 SZ / 13:06 WZ

in memoriam
GPS
52° 25' 28,5'' N (Breitengrad)
13° 9' 6,906'' E (Längengrad)

besuch im wald . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, July 22, 2017 13:04
. . . war heute.
jetzt ist die baumkrone fest vollständig geschlossen und es ist ein sehr schattiges sommerplätzchen für den kleinen mann dort.
mind. 3x noch werden wir beide ihn besuchen in Wannsee . . .
ach ja, SA um 13:06 . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post3006

im garten . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Tue, July 18, 2017 10:31
. . . fehlt die gartenseele des kleinen schatziputzi. smileysmileysmiley
anders ist es nicht zu erklären dass die tomaten nicht wachsen wollen, zum teil nicht einmal blühen . . . ja, der garten ist beinahe wertlos geworden ohne ihn. vernachlässigt und unbenutzt. niemand hält sich dort auf, außer ab und an zum gießen - was ja aber bei der bisherigen wetterlage auch die ausnahme bildet.
es scheint selbst die piepmätze kommen nicht zum baden, auch bienchen sind nur wenige unterwegs . . .
532 tage . . . fehlt er uns schon . . .

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post3005

heute abend . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, July 15, 2017 10:38
. . . werde ich im zoo sein und die pandas begucken. abends deshalb, weil es heute der tag der zoo-party für geladene gäste dort ist. voriges jahr haben wir es nicht wahrgenommen - dieses jahr wollen wir aber. auch wegen der pandas.


  • Comments(0)//king.abf1.de/#post3004

noch 16 Samstage . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, July 08, 2017 12:44
. . . hier an dem tisch, dem platz, dem ort . . .
vlt ändert sich das trauergefühl etwas an einem anderen ort . . .
aber noch bin ich hier, und trauere hier, um mein schatziputzilein . . . smiley smiley smiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post3003

der viele regen . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, July 05, 2017 11:39
. . . hat es einerseits grün gelassen aber auch alles total verdreckt - weil ja die erde aus den töpfen spritzt . . .
in der nächsten woche werde ich mich intensiv dem garten widmen müssen sofern genügend zeit dafür bleibt bei den vorgegebenen terminen.
ach ja, der garten ist kein wichtiger ort mehr, ohne das schatziputzilein . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post3002

seit drei tagen . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, July 01, 2017 13:04
. . . dieses scheußliche regenwetter mit schweren schauern.
heute sind sie nicht einmal vorausgesagt . . .
ach, SA und so ein häßliches wetter . . .
  • 53218818 Sekunden
  • 886980 Minuten und 18 Sekunden
  • 14783 Stunden und 18 Sekunden
  • 615 Tage, 23 Stunden und 18 Sekunden
  • 87 Wochen, 6 Tage, 23 Stunden und 18 Sekunden
  • 20 Monate, 6 Tage, 23 Stunden und 18 Sekunden
  • 1 Jahr, 249 Tage, 23 Stunden und 18 Sekunden

smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post3001

keine wildbienen . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Thu, June 29, 2017 10:01
. . . unterwegs, keine eingezogen in den bau . . .
es hat den vorteil dass ich sie nicht mitnehmen und umsiedeln muß - aber insgesamt macht das schon sehr traurig.
allerdings sind die kleinsten löcher alle gefüllt. hauchdünne schwebwespenarten waren dort fleißig.
insgesamt also wenig leben im garten in diesem jahr.
die bademätze sehe ich nicht ich höre auch kaum welche, aber sie kommen - das bad ist jeden tag fast leer geplanscht.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post3000

13:06 . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, June 24, 2017 13:02
. . . smiley smiley smiley ein innerer schrei, ein tränenmeer das zu fließen beginnt und seit dem nicht mehr versiegt ist . . . dankbarkeit und sehnsucht, liebe und kunmer zugleich . . . auf ewig unerreicbar, nicht wiederholbar . . . ach schatzputzilein, mein süßer kleiner 7 kg-floh, ich vermisse dich so . . . wir kommen heute noch zu dir nach Wannsee . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2999

609 tage . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, June 24, 2017 11:19
. . . sind es heute, am 24.6.2017.
so viele schon und doch ist es so als wenn es erst vorige woche war dass er uns verlassen mußte.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2998

ich übe . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, June 22, 2017 10:10
. . . das zurücklassen des schatziputzis in Berlin. es fällt mir nicht leicht.
auch wenn er in meinem Herzen und in meinem Gehirn sitzt - ihn in Wannsee zurückzulassen ist eine völlig andere sache.smileysmileysmiley

aus dem garten gibt es nicht viel neues zu berichten.
die piepmätze nutzen das bad ausgiebig, die blümkes wachsen und blühen vor sich hin.

einige der sonnenblumen sind groß und kräftig geworden und blühen schon. das wird von den piepmätzen genau beobachtet.
ich bin gespannt ob sich mal wieder Diestelfinken einfinden - aber es gibt ja keine brachen mehr im nahen umkreis . . . auch die schwalben bzw Mauersegler sind nicht mehr hier. schade, aber es war kurz nach ihrer Ankunft im Mai zu kalt und zu nass, da werden sie kein brutgeschäft erledigt haben und/oder auch verhungert sein. traurig ist das.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2997

auch diesen Samstag . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, June 17, 2017 12:53
. . . heißt es kurz innehalten. das läßt mich einfach nicht los . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2996

es gibt nichts zu berichten . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, June 15, 2017 11:52
. . . von einem der nicht mehr hier ist. smileysmileysmiley
so ist das eben.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2995

Samstag und schöne blümchen . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, June 10, 2017 12:38
. . . gibt es heute.
seine gedächtnis-clematis in voller pracht . . . rot/weiß-gemischt . . . das zweite jahr auf seinem verwaisten gartentreppen-plätzchen . . . und zugleich das letzte jahr an diesem, seinem, besonderem plätzchen . . . smiley smiley smiley . . . auch diese erinnerungen werden uns genommen und in zukunft nur noch wehmut hervorrufen . . . aber ich habe "seinen" (und den für die anderen beiden) neuen platz schon geplant.
in der nord-ost-ecke mit südeinschlag. - gartenbank, ampelschirm und seine clematis' .

und nicht die mama guckt dann aus seinem zimmer immer direkt darauf.

(vlt wird das sogar mein gartenplätzchen . . . wenn der platz reicht, und der runde tisch da auch noch hin kann).
jedenfalls wird diese ecke als erstes, gleich noch im oktober angelegt. schließlich müssen die beiden anderen katzenseelen ja auch einen neuen gartenplatz bei uns bekommen.
auf dem letzten foto läßt sich gut erkennen das die c. texensis aufrechtstehende blüten hat. für eine clematis schon selten.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2994

die schatziputzi-clematis' blühen . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Tue, June 06, 2017 15:22
. . . so, so, so schön. und "meine" dazu gepflanzte "salomon" auch. leider ist sie nicht so beeindruckend wie die erste, die ja vor zwei jahren von den ratten niedergemacht wurde - und die sich absolut nicht davon erholt. - vlt. nächstes jahr im erdgarten. . .
-bilder folgen -

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2993

besuch beim schatziputzi heute . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, June 03, 2017 13:39
. . . so ein schöner friedlicher waldplatz . . . die vöglein zwitschern um die wette . . . jetzt im frühsommer voll begrünt - und ziemlich wildschweinfrei.
wir sind am 24. wieder dort.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2992

drei sind ausgeflogen . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Fri, June 02, 2017 09:10
. . . der kleinste hat es nicht geschafft.
ich habe ihn nach 8:00 heute tot an der schuppentür aufgefunden.
das macht mich wieder sehr traurig, sie heranwachsen zu sehen und dann werden sie flügge und schaffen es doch nicht.
er ist in dem großen canna-topf (die dieses jahr so gar nicht will) beerdigt. so wird er im oktober mit uns auf die reise gehen.

und ansonsten werde ich jetzt den völlig vergammelten und vernachlässigten garten wieder auf vordermann bringen. da habe ich gut 5 tage zu tun. wenn das reicht.

alleine auf "unserer" katerwiese die vogelmiere zu entfernen wird mehr als zwei stunden in anspruch nehmen - ich muß ja wegen des leimkrautes vorsichtig sein.

ausputzen und schön machen der geranien, die dann auf den balkon gehängt werden können - weil dort die hornveilchen ihren zenit überschritten haben - die clematis müssen nachgeputzt werden - sie sehen teilweise nicht sehr schön aus und auch wenn sie im herbst heruntergeschnitten werden -diesmal alle- möchte ich sie doch grün durch die nächsten drei monate bringen.

es nimmt alles seinen lauf.

und ich muß es wieder ohne meinen gartenschnurrer machen . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2991

irrtum . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Thu, June 01, 2017 10:04
. . . sie sind nicht ausgeflogen. drei sitzen jetzt wieder ums nest herum im Flieder.
zwei konnte ich fotografieren - als ich mich dem dritten nähern wollte, kam papa angestürzt. ja, die fliegen echte angriffe auf mich.

die kleinen haben aufgeplusterte federbäuche, und sehen doppelt so groß aus wie ihre eltern.

aber sie sind eine leise familie. kein krach bis jetzt. nur leises zirpen wenn mama oder papa auftauchen.
ich denke, auch der vierte wird da sicherlich noch in irgendeiner ecke sitzen.
denn mit dem fliegen klappt das ja doch noch nicht so richtig. - gut so dass sie die egschützte terrasse haben.

*hatte mich gerade umgezogen für die gartenarbeit . . . na denn, eben nich . . .*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2990

ausgeflogen . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Thu, June 01, 2017 07:18
. . . sind sie jetzt alle. eben saß noch einer auf dem Oleander, aber der ist jetzt auch weg.

eine große foto-serie von einem der gestern abend auf dem Schatziputzi--clematis-töpfchen saß, gibt es zum abschied
. . . später saß ein zweiter über ihm im Flieder, leider gibt es davon keine bilder.

und jetzt versuche ich die mehlwürmer "an" die Vögel zu bekommen . . . aber erst einmal gehe ich aufräumen und gießen im garten. das ist mehr als notwendig.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2989

nur noch einer sitzt im nest . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, May 31, 2017 15:42
. . . die beiden anderen sind auch schon irgendwo unterwegs.
so schnell geht das.
*gut glück euch allen*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2988

große aufregung . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, May 31, 2017 13:05
. . . das Amselkind war plötzlich weg.
nicht im garten, nicht zu hören und zu sehen.
mama hat gerufen: keine antwort.
papa hat gerufen: keine antwort.

nach einer ganzen weile höre ich ihn.
irgendwie sehr nah bei mir.
ich vermute ihn auf dem balkon.

mehrmals gehe ich gucken und jedesmal verstummt der ruf.

nach einer knappen stunde, ich war noch einmal im garten gucken, habe auf dem balkon gründlich nachgeschaut - da raschelt es auf dem flur, an den aufgestellten papiertüten mit den gelieferten lebensmitteln.
ich gucke und sehe nichts.
als ich mich drei schritte entfernt habe höre ich es weider rascheln.
und da sitzt er tatsächlich hinter den Cola-sixpacks.

mit einem Küchenhandtuch fange ich ihn ein und bringe ihn raus in den garten.

ich gehe davon aus dass die eltern ihn weiter versorgen. aber ich versuche das zu beobachten, so gut es von drinnen möglich ist.

er muß reingehüpft sein als ich die gartentür offen ließ und nach drinnen ging um dem lieferanten zu öffnen.

schaun wir mal, dass wir alle vier heil groß bekommen.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2987

flügge . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, May 31, 2017 09:50
. . . ist das erste Amselkind seit eben . . .
leider kann ich ihn auf der terrasse nicht mehr sehen oder hören und er hat auch nicht auf mama geantwortet . . . vlt ist er müde und schläft über den schock dass er fliegen kann . . . ich beobachte das mal genauer . . .
die anderen werden sicherlich auch in den nächsten tagen soweit sein, obwohl sie noch viel kleiner sind . . .

. . . da warens nur noch drei . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2986

und die sind von heute, eben . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Tue, May 30, 2017 11:12
. . . schon richtige piepmätze, nur dass sie noch im nest hocken . . .


  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2985

gezoomt . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Tue, May 30, 2017 07:58
. . . von drinnen durch die scheibe . . . gestern . . .
. . . und hier nochmal der nachwuchs im sonnenbad . . .
als ich eben fotografieren wollte kam der papa mit essen an, also mußte ich uverrichteter dinge davon ziehen.
vlt klappt es später, wenn ich die mehlwürmer hinstelle.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2984

die mehlwurmschlucker . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Mon, May 29, 2017 09:32
. . . mit dem frühstück für heute

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2983

1 woche sind sie heute . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Sat, May 27, 2017 13:57
. . . . . . und trotzdem ist zeit zum innehalten . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2982

und wieder 2 tage weiter . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Thu, May 25, 2017 08:39
. . . - sehen sie schon wie richtige kleine piepmätze aus - und wenn sie bewegung am nest verspüren reißen sie die schnäbelchen auf . . . mama und papa freuen sich über die mehlwürmer und wenn ich es eben richtig gesehen habe, verfüttert sie die auch.
so hatte ich mir das gedacht.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2981

der 24.ste . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Wed, May 24, 2017 14:00
. . . 19 Monate . . . ohne schatziputzi, ich kann es gar nicht glauben, dass ich das durchgehalten habe ohne verrückt zu werden.
die tränen fließen wie am anfang.
da ändert sich wohl nichts in naher zukunft.

aber er wird ein ganz besonderes kleines "denkmal" bekommen, wenn wir im neuen haus wohnen . . .
hier schon mal der Entwurf:

und die kleinen Piepmätze sahen gestern abend so aus :
. . . es geht leider nicht besser - ich muß ja immer rücksicht auf die eltern nehmen die jede sekunde wieder zurückkommen können . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2980

nur 3 tage weiter . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Tue, May 23, 2017 13:47
. . . und sie reißen die kleinen schnäbelchen erschreckend weit auf - da passt ein Mäusekind locker rein . . .
Papa ist jetzt auch vor ort und füttert.

ich versuche mal später, wenn die sonne weg ist, ein bildchen zu machen.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2979

geschlüpft . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Sat, May 20, 2017 14:34
. . . gestern drei und jetzt ist auch nr 4 im nest.
noch sind sie lautlos - aber das wird sich schnell ändern . . .

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2978

innehalten . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, May 20, 2017 13:02
. . . wie fast jeden samstag um diese zeit . . .smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2977

erinnerung . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Wed, May 17, 2017 10:55
. . . vor 32 jahren wurde unsere kleine Purzeltante geboren.
wir haben sie ja erst mit 4 1/2 kennengelernt.
so ein zauberhaftes und vertrauensvolles kleines Kätzchen.
lieb, anhänglich und verschmust . . .
. . . sie war so dankbar bei uns frei sein zu dürfen . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2976

der nachwuchs . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Tue, May 16, 2017 09:11
. . . in produktion


  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2975

keine gartenaktivität bis auf weiteres möglich . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Sun, May 14, 2017 12:28
. . . mama Amsel brütet.
ich hatte in letzter zeit zwar gesehen das im bereich des Flieders ständig eine Amsel unterwegs war, aber ich habe nicht bemerkt, dass sie baut. zunächst dachte ich ohnehin es ist "mein zahmer" Amselmann der sich da rumtreibt.
sollte sie wirklich brüten, dann bleibt außer gießen nichts möglich.
ist ohnehin schon fast egal.
der garten sieht so schlimm aus wie noch nie (ohne ratten).
da wird vor ende juni nicht viel zu retten sein.

die sämlinge kommen alle nicht ordentlich in die puschen . . . schade.
ist alles vier wochen hinterher - trotz des milden winters. der kalte verregnete April, und bis jetzt auch der Mai, haben leider keine gartenarbeit zugelassen.

heute wollte und könnte ich auch - aber nun das Vogelnest . . .
ich sehe schon, ich werde mühe haben alles an streicharbeiten fertig zubekommen bis august . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2974

besuch in wannsee . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, May 13, 2017 14:04
. . . heute am tag 567.
sah alles unberührt aus.
die vöglein haben wundervoll gezwitschert da draußen . . .
alles ist grün.
leicht genieselt hat es vorhin in Wannsee und überall auf dem weg.

jetzt, am SA um 14:03, kommt die Sonne raus . . . smiley . . . ach smileysmileysmiley nein, bestimmt kein zufall . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2973

es ist kein schönes gartenjahr . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Thu, May 11, 2017 07:39
. . . dieses jahr.
das schatziputzi wäre sehr traurig gewesen und hätte viel drinnen hocken müssen. aber in 2015 war der mai auch noch kühl, das kann ich an den fotos sehen . . .

9.Mai 2015
eines, aus einer ganzen serie auf dem gartenstühlchen, mit blauen decken, gegen die kühle luft . . .smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2972

chili . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, May 06, 2017 10:08
. . . gab es gestern beim schatziputzi.
erst das loch (unter dem holz) noch einmal nachgefüllt mit erde und dann 200gr chili oben auf . . . *tut mir leid, ihr gemeinen buddler wenn euch die nase oder das schäuzchen brennen wird, aber das schatziputzi hat seine ruhe verdient*
(nicht die mama hat mit dem handy fotografiert)

gestern war es unberührt als wir kamen, aber das heißt ja nichts.
wir werden nächste woche kontrollieren - nicht das Wildschweine womöglich versessen auf chili sind . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2971

in 160 tagen . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, May 04, 2017 09:59
. . . wird nicht die mama seinen letzten Berufsarbeitstag haben . . . und wir hatten immer gehofft dass wir drei das zusammen erleben könnten . . .
aber das war schon sehr viel wunschdenken; vermutlich mehr als 21 jahre hätte das schatziputzilein dann schon gelebt . . .

mir ist nach einem schönen bild . . . eines dass dem hier :"gestern war kurz die Prime-Hauskatze aus Downingstreet 11 zu sehen, orange-weiß saß sie hinter dem berühmtem vorgartenzaun und guckte dem spektakel vorm zaun interessiert zu "
nahe kommt . . .
so ein süßer fratz, das schatziputzilein (12.April 2009) . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2970

anfang und ende . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Wed, May 03, 2017 07:39
. . . treffen dieses jahr noch einmal ganz direkt aufeinander.
anfang: der balkon ist jetzt wieder zur nutzung bereit, dekoriert.
ende: es ist ein letztes mal ein frühjahrsputz in Berlin.

der garten ist schon wieder ein dreckstall - - - die Piepmätze . . . aber bei der witterung gehts nicht ohne zufüttern . . .

wunderschöne gartenbildchen mit kater gibt es aus 2014, vom 3. Mai
so herrlich begrünt ist der garten dieses jahr nicht. alles hinkt vier wochen hinterher . . . und bei der aktuellen wetterlage kalt und grau und trübe und windig wird sich da auch nicht so schnell viel ändern.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2969

schock in wannsee . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, April 29, 2017 13:45
. . . tief aufgebuddelt smiley - aber glücklicherweise nicht bis ans schatziputzilein rangekommen.
nächstes WoE oder auch MO schon wird mit schaufel hingefahren, alles neu gemacht und jede menge chili-pulver gestreut.
ach, ach und ach . . . das hat er nicht verdient, dass sie ihm seine ruhe nicht gönnen . . . smileysmileysmiley

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2968

nachtrag zum 23. April . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, April 27, 2017 08:11
. . . ich habe eben den doch tatsächlich vergessenen geburtstag vom Püpperich im blog nachgetragen.
ist alles sehr durcheinander bei uns zur zeit.
das gewohnte leben gerät ziemlich aus den fugen.
was so ein Immobilienhai doch alles anrichten kann . . .

# # #

zwei gartenbilder mit dem Schatziputzi zum heutigen datum, die unterschiedlicher nicht sein können, gibt es

2005 als der wieder-aufbau des gartens begonen hatte, mit der wiederhergestellten schuppenecke
und 2012 mit dem kleinen kater-sonnenschirm


  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2967

18 Monate . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Mon, April 24, 2017 07:40
. . . und ein tag ist es her, das er uns verlassen mußte . . . smileysmileysmiley
wir werden am SA beide zu ihm nach Wannsee fahren.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2966

heute, vor 11 Jahren . . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sun, April 23, 2017 11:44
. . . gab es einen frühlingsfein herausgeputzten garten. der erste gartenfrühling nach der terrassensanierung 2004 und nach der neuanlage in 2005 . . . noch ohne gartenschaukel . . . aber mit den obligatorischen gartenstühlchen . . .
heute hagelt und regnet es abwechselnd, dazwischen allerfeinster sonnenschein - insgesamt gar kein gartenwetter . . .

#######################

heute vor 45 jahren wurde mein Püpperich geboren.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2965

77 wochen . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, April 22, 2017 10:18
. . . ist es her, dass er uns verlassen mußte.
so lange schon und doch so schnell vergangen . . . smileysmileysmiley
und es gibt kein einziges foto von einem 22. April. in 15 jahren kein einziges . . . smileysmileysmiley

  • Comments(3)//king.abf1.de/#post2964

die spatzenbande . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, April 19, 2017 11:38
. . . ist wieder am provisorischem futterplatz (vor der gartentür) im garten. sie haben schrecklichen hunger, es ist kalt und geschneit hat es eben auch . . .
web-cam läuft.

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2963

heute, vor 14 jahren . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Tue, April 18, 2017 14:25
. . . drei zaghafte frühlings-garten-kater-bildchen. noch im "alten" garten mit der "alten" katerwiese . . .
und dem neuen tisch . . .
. . . war auch schön der laubenpieper ähnliche garten . . .
am schönsten aber war das schatziputzi in seinem garten.smileysmiley

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2962

heute, vor 28. jahren . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Mon, April 17, 2017 16:50
. . . habe ich meinen heißgeliebten Püpperich gehen lassen müssen . . .
- wo immer du bist, du bist unvergessen und noch immer in meinem herzen und geliebt.
mein wundervolles, wunderschönes, kluges Puppelchen smileysmileysmiley

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2961

heute vor vier jahren . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sun, April 16, 2017 18:30
. . . ein nicht wirklich besseres wetter als heute . . .. . . sonst würde nicht der tannenberg hinter und unter der bank liegen und der salat stünde auch nicht mehr auf dem tisch . . . aber ein schatziputzilein gab es, das sich trotz alledem seinen platz auf der gartenbank ertrotzt hat . . . smileysmileysmileysmiley

  • Comments(3)//king.abf1.de/#post2960

heute vor 6 jahren . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, April 15, 2017 10:02
. . . ein aufgeräumter, für das schatziputzi herausgeputzter, osterbalkon, mit dem ersten osterring überhaupt . . .
. . . dieses jahr hängt zwar auch ein Osterkranz, aber der balkon ist noch lange nicht herausgeputzt . . . für wen auch . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2959

heute vor zehn jahren . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, April 13, 2017 08:10
. . . ein wundervolles gartenbild mit schatziputzi
ach, das ist so schön und macht doch soviel sehnsucht . . .smileysmileysmiley und wenn ich heute in den garten gucke, ach . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2958

"unsere" wiese . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Mon, April 10, 2017 09:55
. . . . . . die eigentlich meine wildwiese war . . .
ist dieses jahr mit vielen kleinen selbstversamten vergiss-mein-Nicht-pflanzen dicht bewachsen.
ich werde sie dort lassen. das passt schon, auch in hinblick darauf dass es eben auch seine Wiese war . . . (die bilder sind vom 12. April 2009) smileysmileysmiley

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2957

gestern in Wannsee . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, April 08, 2017 12:54
. . . haben wir Buddelei vorgefunden. also haben wir den holzhaufen noch größer gemacht - der nimmt ausmaße eines Bikefeuer-haufens an . . .
ich habe mich bei ihm entschuldigt, dass wir solange nicht dort waren und ich habe versprochen am 24. wiederzukommen.

im sommer werde ich Vergiss-Mein.nicht-samen ausstreuen zwischen das holz. mit viel glück gehen ein paar an. das werde ich ja dann im kommendem frühjahr sehen - denn ich werde ganz bestimmt nachgucken.

heute 14:06 werden es
45964800 Sekunden
766080 Minuten
12768 Stunden
532 Tage
76 Wochen
17 Monate, 15 Tage
  • 1 Jahr, 166 Tage
sein - ohne unser schatziputzi smileysmileysmiley

  • Comments(3)//king.abf1.de/#post2956

garten-kontrolle . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Thu, April 06, 2017 11:43
. . . heute bei sonnenschein und eisigem wind.
was mich aber ganz dolle freut: selbstgesamte VGM - sie wachsen und blühen ganz wunderbar. einige habe ich am MO/DI noch in die Clematis versetzt.
die Schatziputzi-clematis' wachsen wie verrückt. ebenso wie die "President" und alle anderen, ganz fantastisch. jedes jahr eine echte freude.
drei funkien stehen schon mit Blättern da . . . das ist immer die schönste zeit wenn die blätter ganz jung und frisch aus der knolle kommen, sie leuchten dann und sind besonders farbintensiv.
alle meine pflanzen sind tapfere kleine Kämpfer - so im topf eingesperrt, mal zu nass und dann wieder zu trocken dazu noch wind und heiß und kalt . . .
und genau deshalb wird auch jede einzelne mit mir umziehen. das haben sie sich wirklich verdient; in "freiheit" in der erde zu wohnen.

# # #
ein echtes problem wartet noch auf mich: hunderte !!! SB-Plänzchen die jetzt alle aus dem Clematis-topf neben der schaukel wachsen
. . . da muß ich mir was einfallen lassen . . . am besten wäre ja sie in den park oder an die sandkiste zu setzen. geht beides nicht. wenn da die gartenmörder wieder auftauchen - und die tauchen immer dann auf wenn man sie schon nicht mehr erwartet, und dann mit sense . . . - also dann wäre es das ende der Pflänzchen. egal wie groß. diese vollhirsel können die leider nicht als SB erkennen und werden sie als "unkraut" absensen oder rausziehen.

die ich neulich unten in den seitenkasten gesetzt habe, entwickeln sich -noch- ordentlich - aber wehe der sensenmann kommt . . . vlt sollte ich ein schild hinstellen ?

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2955

es geht gut voran . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, April 05, 2017 10:52
. . . mit dem "aufbau", dem putzen, dem pflanzen. aber aktuell wird es ein paar tage chaos bleiben -weil alles noch irgendwie herumsteht- .
deshalb sind die geplanten gartenbilder auch nicht vorzeigbar.

da ich keinen quengelnden gartenstühlchen-besitzer mehr habe smileysmileysmiley, der mich liebevoll überzeugen kann alles fix zu erledigen, geht es eben nur langsam mit den wirklich körperlich anstrengenden arbeiten voran.

ein topfgarten ist kein ponyhof.
wahrlich nicht.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2954

wir haben eine idee . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Mon, April 03, 2017 09:01
. . . endlich! - wie die drei katzenseelen gesammelt und verpackt werden smileysmileysmiley
wenn es soweit sein wird, dass wir ans einpacken gehen müssen, werde ich genauer berichten. noch hat das alles zeit.
aber ich denke wir haben die richtige Idee.

im garten habe ich heute nun doch einmal ein bisschen katzenwolle ins drahtgeflecht gesteckt - ich sah wie das meischen ganz traurig gesucht hat - sie hat dann aber die weißen kleinen federn, die ich gestern beim fegen gefunden und auf den grasnelken deponiert habe, gesehen und eingesammelt.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2953

die nestbau-unterstützung . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Sun, April 02, 2017 10:18
. . . mit schatziputzis wolle (seiner letzten wochen, als er sich regelmäßig kämmen ließ), im garten ist beendet.
sie haben sich alles geholt.

ich habe noch eine große portion - aber die bleibt verschlossen im glas für die neue Wohnung und wird dort den piepmätzen zur verfügung gestellt - damit sie sich gleich an mich gewöhnen smiley
so hat das schatziputzi den Piepmätzen in der Wilhelmstraße (in diesem rattenfreien frühling) eine kleine freude machen können. *kreise schließen sich*

  • Comments(3)//king.abf1.de/#post2952

tag 527 . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, April 01, 2017 08:33
. . . ich kann das gar nicht nachvollziehen . . . so viele tage schon, so unglaublich schnell vergangen . . .smileysmileysmiley

# # #
nicht die mama geht es nicht so gut heute - seine eingelegten Tomaten gestern waren nicht ok. also werden wir den geplanten besuch beim schatziputzi heute verschieben, auf morgen. können wir zwar nichts einkaufen, aber das ist auch nicht wirklich zwingend notwendig.

# # #
ob ich dieses jahr die gartenstühlchen aufstellen werde?
voriges jahr habe ich das emotional nicht geschafft.
sie standen das ganze jahr, sauber und verpackt, im WoZi. als ich gestern so darüber nachdachte, liefen sofort die tränen, jetzt auch . . .
aber soweit bin ich ja auch noch gar nicht, dass ich tisch und stühle an ihren standort verfrachten könnte.

ach, mein schatziputzilein du fehlst so unendlich . . .smileysmileysmiley

  • Comments(3)//king.abf1.de/#post2951

und jetzt . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, March 30, 2017 10:10
. . . ist MAUS auf dem weg zu ihm . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2950

ich bin dran . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, March 29, 2017 11:11
. . . am gartenputzen. es geht auch dieses jahr sehr langsam und in kleinen teilen vonstatten. gibt ja keinen mitbewohner mehr, der auf sein gartenplätzchen wartet und es auch seinetwegen schnell, husch, husch, fertig sein muß da draußen . . . smileysmileysmiley
und die piepmätze sind wirklich echte schweinderln. jawoll.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2949

ich habe sein Foto vermisst . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sun, March 26, 2017 15:07
. . . dieses hier in den beiden letzten tagen . . . wir waren aushäusig, wegen neuer behausung.
jetzt sind wir wieder in der gemeinsamen behausung zurück.

es ist immer noch unbeschreiblich schwer durch die tür zu kommen und nicht "Hallo, wir sind wieder daaa" zu sagen, sagen zu dürfen . . . ach . . .smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2948

17 Monate . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Fri, March 24, 2017 07:33
. . . seit uns das schatziputzi verlassen hat . . . die trauer ist und bleibt unendlich . . . die sehnsucht auch . . . die liebe ebenso . . . die tränen fließen immer noch in strömen . . . smiley smiley smiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2947

intensiv . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, March 23, 2017 09:19
. . . erlebe ich diesen März in meiner Erinnerung an den letzten März 2015 mit dem Schatziputzi.
und wenn ich im blog nachlese, und das tue ich derzeit - dann kann ich lesen das meine jetzige intensive gefühlswelt genau mit den einträgen aus 2015 übereinstimmt. kein wunder also das ich vor mich hin heule . . .smileysmileysmiley

# # #

die grauen damen packen auch ihre köfferchen . . . leider . . . smiley

Silke,
deshalb ist es so wichtig sie zu machen, sie zu bewahren . . . aber noch wichtiger ist es dem Kätzchen liebe zu zeigen, auch ein wenig aufzudrängeln . . . wie Du so schön schreibst hat sie es ja dann doch auf deinem arm genossen . . . genau das ist es: sie genießen die zugewandte liebe sehr, sind dankbar dafür.

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2946

die ersten frühlingsbilder . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, March 22, 2017 10:24
. . . in diesem jahr aus dem völlig vogel-verdrecktem garten . . .
aber so sieht das aus mit den kleinen Fliegeschweinen . . . saubermachen macht erst sinn wenn nicht mehr auf dem tisch gefüttert wird. das wird ab SO der fall sein - und je nach wetterlage ist der garten dann nächste woche auf der putzliste . . .

die Clematis' Alpina kommen jetzt auch in die startlöcher - ein bisschen spät - und "gezählt" habe ich die Blütenansätze auch noch gar nicht . . . naja, der dreckige boden . . .


  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2945

ein Turmfalke . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Sun, March 19, 2017 09:54
. . . saß gestern auf dem terrassen-Boden . . . ich habe ihn vertrieben . . . und als er weg war, kamen aus allen ecken hinter den töpfen die spatzen hervor . . . da wird jetzt mit der kamera wieder intensiv beobachtet.
bis jetzt gab es in diesem winterhalbjahr keine piepmatzverluste im garten, und das soll auch so bleiben.
die dicken=ziemlich rundlichen Ringeltauben, die sich friedlich mit den Amseln und spatzen vertragen, und die sitzen beide regelmäßig (im Winter) im garten und futtern mit. sie sind rein größenmäßig auch eine abschreckung für den Räuber. gsd

trotzdem ist so ein Turmfalke schon ein hübscher . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2944

es beginnt . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, March 18, 2017 16:42
. . . das "vergessen" . . . heute zum ersten mal ein Samstag an dem ich "es" wirklich vergessen habe smileysmiley. . . jedenfalls zur entscheidenden Uhrzeit . . .smileysmiley . . . und jetzt schäme ich mich dafür . . . wirklich wahr . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2943

gartengespenster . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Fri, March 17, 2017 09:48
. . . sind unterwegs . . . solche die kleine Blumenkästen mit erdbeeren einfach umschmeißen . . . *rätselhaft* . . . meine kleine schatziputzi-spürnase fehlt sehr . . . smileysmileysmiley

###
die schatziputzi-wolle wurde entdeckt und wird ordentlich gezupft.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2942

in der Forsythie . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, March 15, 2017 07:46
. . . ein drahtgitter mit schatziputzi"wolle" aufgehängt habe . . . für den nestbau.
ich hoffe mal sie finden sie auch. (aber mit den winzigen flaumfederchen die ich auf dem polstergras eingelegt hatte, haben sie auch kein langes federlesen gemacht und sie weggeschleppt . . .)
die "Wolle" der letzten Monate vom ausbürsten, als er es sich endlich gefallen ließ, habe ich in einem Glas aufbewahrt - und es gibt noch nachschub.

sozusagen unsere letzte gemeinsame gute tat für die Piepmätze in der Wilhelmstraße . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2941

entwintert . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Tue, March 14, 2017 08:44
. . . = tanne weg, ist jetzt im garten.
die Clematis' treiben prima durch.
die überwinterten frühlingsblüher stehen in den startlöchern. - die neuen sind noch nicht "verteilt".
die erdbeeren treiben alle.
die Funkien treiben auch.
der Flieder knospt so vor sich hin.
die Forsythie ist - wie befürchtet- zu einem Drittel "tot". das war zu erwarten nach dem sie ab Oktober bis zum Frost (zum Abschied) geblüht hatte - ich habe das vor jahren schon einmal so erlebt . . .
die Hortensien treiben sehr kräftig, hoffe dass es dieses jahr wieder mehr als eine Riesenblüte gibt . . .
der Goldlack hat die kurze Frostperiode überlebt und treibt von unten nach. er hatte ja auch bis zum frost geblüht.

wenn es dann auch endlich wieder wärmer wird, kann zu ende aufgeräumt (Vogelfutter) und geputzt, die Tonne wieder befüllt werden.

die gekauften kräuter, lavendel und Hornveilchen und Stiefchen müssen ja auch eingesetzt werden.
ist aber noch ein paar tage -und reichlich schwere und viel arbeit- bis dahin . . .

im zimmer wachsen im mini-gewächshaus Tomaten, Cosmea, Kresse. - die Cosmea haben tatsächlich innerhalb zwei tagen gekeimt. *wow*

die piepmätze haben den sommerfutterplatz entdeckt.

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2940

winzige anfänge . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Sun, March 12, 2017 16:07
. . . des vogelschmutz-entfernens gab es heute. und ein bisschen tanne abnehmen und ein wenig zurückschneiden.
die Stengel (oder Kugel?)-primeln treiben und blühen schon ! *freu*
auch das kleine Duftveilchen hat sich berappelt . . . *hoffentlich wird es wieder so schön wie 2015 - bevor die ratten im winter 2015/16 kamen*

der Futterplatz ist abgebaut, es gibt noch auf dem tisch nachschub. den "sommer-platz" haben sie noch nicht entdeckt . . .

jedenfalls werde ich (locker) mehr als eine woche zu tun haben um den garten wieder ansehnlich herzurichetn . . .

etwas schmerzlich ist das alles trotzdem -nicht nur weil mein bester und treuester gartenfreund nicht mehr an meiner seite ist- dieses "letzte mal" ist schon etwas sehr emotionales, es macht nicht nur traurig, es macht auch angst.

ich erinnere mich an 93/94 als ich am Ayers Rock war und diese völlige stille dort erlebt habe, und gleichzeitig wußte: nie, nie wieder werde ich das (hier) erleben. (denn selbst wenn ich jetzt noch einmal hinkäme; es wäre keine stille mehr vor ort !! - seit Olympia 2000 hat sich alles, alles in AUS verändert . . . )

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2939

anzucht . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, March 11, 2017 10:11
. . . die angesetzten Papyrusstengel treiben Wurzeln und seit heute winzige neu-pflänzchen. *freu*
die Mutterpflanze treibt nach dem umtopfen jetzt auch gut neu aus.*auch freu*
das gibt Hoffnung die schatziputzi-knabberpflanze zu erhalten.

  • Comments(3)//king.abf1.de/#post2938

es grünt . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Fri, March 10, 2017 13:25
. . . wiesenartig . . . das verschmähte Vogelfutter . . .
noch ist alles feucht und nass und aktuell auch viel zu windig und zu kalt um da zu arbeiten.
die piepmätze kommen weiterhin in großen mengen und futtern auch solche . . .

der sommerfutterplatz ist heute zum ersten mal mit erdnußkernen bestückt worden.
denn wenn der garten sauber gemacht wird, verschwindet die große Futterschale von der gartenschaukel.
es wird aber alles noch ein weilchen dauern bis dahin und die piepmätze werden es rechtzeitig herausgefunden haben wo die erdnüsse jetzt sind. erdnüsse deshalb, weil es dann keinen Abfall gibt.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2937

ersatzohren . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Wed, March 08, 2017 07:28
. . . gibt es heute für nicht die mama. ach, was hätte ich darum gegeben auch für das schatziputzi welche bekommen zu können . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2936

500 Tage . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sun, March 05, 2017 09:51
. . . ist es her smileysmileysmiley . . . und noch 226 für nicht die mama bis zum ruhestand.
ach, die zeit, die zeit, sie rennt so schnell, so schnell . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2935

gefühlt . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, March 02, 2017 11:31
. . . ganz intensiv, gerade jetzt. . . das schatziputzi neben mir am tisch . . .gesucht und gefunden . . . hier nachzulesen . . . ich denke es war vorige woche - aber nein, es sind drei jahre . . . drei lange jahre . . .smileysmileysmiley

es gibt tage an denen sind die gemeinsamen 15 jahre präsent, gefühlt, erinnert, und diese ganze zeit als eine einheit . . . das ist dann wieder so ein tag, an dem die tränen nicht aufhören . . .


  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2934

Frühlingsanfang . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Wed, March 01, 2017 14:25
. . . zum zweiten mal ohne mein Schatziputzi . . . tja, wird ja nicht mehr anders . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2933

keine haustiere . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Mon, February 27, 2017 08:43
. . . heißt es sehr sehr oft in den Immo-anzeigen. *können wir ja nun mit dienen; mit : "keine" . . . smileysmileysmiley
ach . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2932

alles ok in Wannsee . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, February 25, 2017 10:48
. . . der riesige holzhaufen war völlig unangetastet.
naja, die Wildschweine haben wurfzeit, da ist die rotte mit sich selbst beschäftigt.

der sturm Thomas hat die riesige abgeknickte baumkrone der erkennungskiefer eine ganze etage weiter nach unten geknickt. aber noch hängt die halbe, tote krone am stamm.
noch ein sturm und sie wird unten liegen.
gsd haben wir die GPS daten, da finden wir immer die stelle.

auf dem heimweg kam dann die sonne durch, gerade als wir zehlendorf über die Autobahn fuhren. die sonne blieb bis zum Untergang.
und jetzt scheint sie auch ganz wunderbar.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2931

der 24.ste Februar . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Fri, February 24, 2017 08:27
. . . schon zum zweiten mal ohne das schatziputzi.smileysmileysmiley -16 Monate . . .

"morgenstimmung" von Grieg gab es eben im radio . . . so eine wundervolle Musik (ich liiieeebe Grieg!!) - an so einem tag wie heute verliert dieses fantastische stück etwas von seinem zauber, auch weil es draußen stürmt und pladdert . . .

Mittags werden wir nach Wannsee fahren . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2930

fremder garten, die IGA-Berlin . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Thu, February 23, 2017 08:48
. . . bin da gerade mal unterwegs gewesen im IN.
tageskarte 20,-/18,- € . . .
die spinnen doch.
da werden doch schon wieder ganze gesellschaftsschichten ausgegrenzt.
denn auch die ermäßigten 18,-€ sind ja nun wahrlich keine ersparnis.

ich hatte vor mir eine dauerkarte zu kaufen weil ich beabsichtige öfter hinzufahren.
90,-/80,- € kostet die . . .
betriebswirtschaftlich gedacht wäre die dauerkarte dennoch die einzige alternative denn mehr als 5 besuche (5x 18,- = 90 €) sollten es schon werden

leider ist die verkehrsanbindung nach wie vor nicht gut.
1 stunde anfahrtzeit . . . das relativiert dann den wunsch nach "öfter mal hinfahren" gleich wieder; 2 stunden nur für an-und abreise . . . boah.

aber das gelände ist wirklich riesig und es ist unmöglich es an nur einem tag zu schaffen dort alles zu sehen.
ich war vor jahren dort, als es noch die "kleinen" Gärten der Welt waren, und selbst das war schon kaum zu bewältigen. deshalb hatte ich an eine dauerkarte gedacht und eben alles stück für stück abzuklappern . . . aber das muß ich mir noch einmal durch den kopf gehen lassen.
es ist ja letztendlich dann auch vom berliner wetter abhängig - und das war in den letzten jahren nicht wirklich Garten-spazierwetter.

und nun noch ein wort zur web-site der IGA.
es ist wieder, wie immer in berlin - wenn da eine staatliche Institution hinter steht, mehr katastrophe als freude.
geht schon damit los, dass der ANFAHRT-Button fehlt. der läßt sich zwar guggeln, steht aber eben leider nicht auf der web-site. vlt kommt der noch wenn eröffnet ist . . . aber so viel sinnvolles handeln traue ich den site-machern erst einmal nicht zu . . . vergessen ist vergessen und bleibt dann eben so . . .
und die web-cam:- - - standbilder - - -

so ist Berlin . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2929

mal nicht geweint . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Tue, February 21, 2017 08:23
. . . gestern. *auch mal gut*
gestern und heute brennt das kerzlein wieder durchgängig. es ist so ein oller trüber fieselnasser tag . . . und selbst die Piepmätze haben keine Lust zu fliegen . . . web-cam läuft trotzdem. werden schon kommen, der hunger treibt sie ja irgendwann . . . und schon sind sie da . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2928

eigentlich NICHTS . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Sat, February 18, 2017 08:54
. . . neues müßte es richtiger heißen.
es wird dieses jahr keine gekauften Frühjahrsblüher mehr geben. muß ja alles im herbst umziehen . . . nur das was aus den zwiebeln kommt, wird da sein und das was sonst noch sprießt.
*schade, voriges jahr war es das drama mit den ratten und dieses jahr ist die bevorstehende auflösung verursacher*

also muß ich mich mit dem trüben wetter und dem inzwischen ziemlich häßlich graubraunem garten noch eine gute weile abfinden.
und wenn es dann wirklich frühlingsmäßiger wird und bleibt, kommt tagelange arbeit auf mich zu.
außerdem will ich auch noch die streicharbeiten mit dem tisch und den türen fertig bringen.
und ab August wir abgebaut, gewaschen und eingepackt . . . tja . . . und alles ohne das schatziputzi . . . *das wäre so, wie es kommen wird, dieses jahr, für ihn auch nicht schön gewesen - auch wenn ich alles versucht hätte es trotzdem für ihn so schön als möglich zu machen*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2927

suchen . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Fri, February 17, 2017 13:10
. . . müssen die Piepmätze heute und evtl auch noch morgen.
die bande läßt zuviel liegen und pickt sich nur das wohlschmeckendste heraus. *so nich, ihr kleinen geier*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2926

irgendwann, irgendwo, in diesen tagen, vielleicht . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, February 16, 2017 10:39
. . . wurde unser Schatziputzi geboren . . . und seit er bei uns war, habe ich auch im Februar oft geweint.
es hat wirklich mit den erinnerungen auch an meine mama zu tun.

und seit schatziputzi nicht mehr bei uns sein kann, kann ich bestimmte Musik eigentlich nicht mehr hören, weil sie mich emotional an den rand bringt . . .
dazu gehört u.a. auch Musik die mich schon vor vielen jahren, als ich sie das erste mal hörte, in tränen ausbrechen ließ.
ich wußte nie woher das kam, warum . . . ich habe viele jahre gedacht, dass es eine art übermittlung von mamas gefühlen sein muß.

in meinem gartenblog habe ich die kategorie "musik in meinem leben" eingerichtet, um dort festzuhalten was mir gefällt.
aber diese folgenden und für mich sehr emotionalen Lieder, habe ich dort noch nicht aufgeführt.

"Nearer my God to thee"
Andre Rieu
>>> https://www.youtube.com/watch?v=v1mQT1u_45I

Mormon Tabernacle Qhoire
>>> https://www.youtube.com/watch?v=PKsr49csFYk

"Irgendwo auf der welt"

Lilian Harvey version
>>>https://www.youtube.com/watch?v=i7_wP-dJY6A

es gibt auch eine wundervolle streicherversion davon, zu der ich aber noch keinen link finden konnte . . .


"das Wolgalied" kann ich seit mamas tod (1984) nur unter tränen hören . . . hier die instrumentale version mit André Rieu.
sie hat ihre jugendliebe in Russland im krieg verloren, er blieb verschollen . . .

alle diese lieder habe ich auch zusammen mit dem schatziputzi gehört und mir sind die tränen gelaufen und das kleine katergesicht hat mich nur lieb angeguckt dazu . . . und ganz leise bruuuhhh gemacht . . . er mochte geigenmusik sehr.

ja, auch dieser Februar ist ein emotionales pulverfass.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2925

Eine Geschichte

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Wed, February 15, 2017 13:51


Die Tür
13. Februar 2017, 13:10
Plötzlich steht er vor der Tür.

Ein kleiner Junge mit rotblonden Haaren, kugelrunden gelb-grünen Augen.

Er trägt weiße Hosen, weiße Schuhe einen orange-weiß gemusterten Pulli.
Sofort erinnert er mich an Jemanden.
"Du kennst mich, und ich dich" sagt er zu mir.
Ich frage ihn woher denn.
Er antwortet darauf: "Du weinst zuviel. Und weil du so unendlich weinst und trauerst, haben wir abgestimmt wer zu dir geht um dich zu trösten."
Ich frage mich woher er das mit dem Weinen wissen kann.
Es stimmt nämlich.
Täglich, stundenlang laufen mir die Tränen übers Gesicht.
Egal was ich arbeite, womit ich mich beschäftige, auch wenn der Kopf ganz angestrengt an etwas arbeitet - sie laufen mir übers Gesicht.
Seit dem 24 Oktober 2015.
Und auch jetzt, während ich diese Geschichte aufschreibe, ist das so.

Ich frage: "wer sind wir, die abgestimmt haben?"
Ich frage gar nicht wo diese Abstimmung stattgefunden hat, ahne wohin dieses Gespräch führen wird.
Vermutlich lande ich im Anschluß in der Irrenanstalt.

"Abgestimmt haben alle die, um die du so unendlich trauerst."
Meine Gedanken schweifen gut 65 jahre zurück.
Da habe ich das erste mal getrauert, ohne zu wissen was Trauer ist.
1952 starb mein Ur-Opa und ich habe ihn, so klein ich war, geliebt und auch deshalb eine klare Erinnerung an ihn.

"Darf ich jetzt reinkommen zu dir ?" fragt er in meine Erinnerungen hinein.
Ohne meine Antwort abzuwarten, stiefelt er los, während ich noch an der Tür stehe.

Nach drei Schritten bleibt er stehen, dreht den kopf mit einer winzigen, geneigten schräge zu mir nach hinten, hält kurz in seinem Schritt inne um sofort weiter zu gehen als er bemerkt, dass ich die Tür schliesse.
Wie selbstverständlich geht er ins Wohnzimmer setzt sich an den Tisch.
Ich setze mich dazu.


"Ach, es ist zwar sonnig aber zu kalt um in den Garten zu gehen", sagt er. "außerdem sind die Piepmätze doch jetzt da draußen im Gange"


In den Garten gehen, Piepmätze ? - ich ahne es ja ohnehin schon, worauf das alles hinausläuft.


Und dann erzählt er mit einer sanften, ruhigen Stimme und für ein kleines Kind doch sehr besonderen Art weiter: " weißt du, Andreas hat ja oft gesagt dass ich eine Lichtgestalt ** sein könnte, und sich gefragt wer ich wohl bin oder auch wer mich geschickt hat, damals im August 2000.
Er hatte die richtige Vermutung.
Ich bin eines deiner verlorenen Geschwisterchen. Welches weiß ich nicht, deine Mama hat gesagt es gibt mehrere. Sie hat 2000 entschieden, dass ich zu Euch kommen soll. Du warst so traurig weil im August 1999 dein Papa verstorben war und du nun ganz alleine auf der Welt bist. Und als dann im Oktober auch noch dein Purzelkätzchen gehen mußte, hat die Ruth-Elisabeth beschlossen, ich müsse dich trösten und dir das Liebste und Wertvollste werden, was du je besessen hast.


Also wartete ich bis zum 15. August im Tierheim auf euch.


Und dann habe ich die wundervollsten Jahre mit ganz viel Liebe und Zuneigung mit euch verbracht.
Aber als im Oktober 2015 meine Zeit gekommen war, hast du das richtige entschieden und mich gehen lassen.
Und seit dem weinst Du.


Jetzt haben alle die, die Du in deine nicht enden wollendeTrauer mit einschließt, befunden, einer müsse durch die Tür gehen und dich endlich trösten und Dir sagen es geht uns gut, und auch wir vermissen dich unendlich.
Sie fanden weil ich der Anlass dieses Tränenmeeres bin, müsse ich es sein.
Als ich Ihnen erklärte, dass Du mich doch gar nicht kennen würdest, sagten sie alle doch das spürt sie dass Du die Lichtgestalt Schatziputzi warst.
Und wenn ich meine Sache gut mache bei Dir, dann darf ich auch bei uns, hinter der Tür, das Schatziputzi sein.
So haben sie mich dazu überreden können - denn auch ich würde, käme ich als Schatziputzi zu Dir, bei Dir in Tränen ausbrechen und es würde keine Erlösung für dich und mich geben.
Ich finde es dennoch schade dass du mir jetzt nicht die Ohrchen streichelst, die Barthaare tastest und ich auch gar kein wundervolles Ringelschwänzchen habe dass du mit deinen Fingern tätschelst . . ."


Dann seufzte er tief und bis ins Mark erschütternd, stand auf, ging auf den Flur und die Wohnungsür schloß sich hinter ihm fast lautlos.

Wirklich keine Chance einer Berührung gab es für uns.

Nur unsere Seelen trafen sich noch einmal.

(copyright by carola )


** Lichtgestalt im anthroposophischem Sinne= nach dem Tod kehrt jedes Lebewesen als ein anderes wieder


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
und in Anlehnung an eine sehr berühmte deutsche Film-Geschichte, schreibe ich dazu:
diese geschichte könnte sich so, oder so ähnlich, zugetragen haben . . .

"Wahr sind sie Erinnerungen, die wir in uns tragen; die Träume die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden."
(Dr. Johannes Pfeiffer alias Heinz Rühmann in der Feuerzangenbowle)



  • Comments(3)//king.abf1.de/#post2924

könnte sein, . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Wed, February 15, 2017 07:54
. . . das heute sein Geburtstag wäre. der 21.ste.
es ist wirklich sehr schade dass wir dieses datum nicht kennen.
am 15.August als wir ihn im Heim abholten, wurde er auf 4,5 jahre geschätzt - das wäre dann theoretisch der 15.Februar gewesen . . .

das kerzlein brennt noch ein wenig smileysmileysmiley auch wenn es heute am morgen schon hell und sonnig ist smiley. . .

SA werden wir nach Wannsee fahren.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2923

zahlen und zählen . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, February 09, 2017 15:04
. . . 475 Tage sind es schon ohne schatziputzi smileysmileysmiley . . . und noch 250 bis nicht die mama in den ruhestand geht smiley. . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2922

die Piepmätze . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, February 08, 2017 11:52
. . . heute waren sie sehr früh unterwegs. und mindestens 6 Amselpaare. toll. - und sie wraen auch recht zutraulich und sind weiter auf dem boden herumgehüpft, bzw haben sich zwischen den Pötten versteckt und abgewartet wie ich das Futter auffülle.
sie haben gelernt dass aus der offenen gartentür keine katze mehr kommt smiley . . . smiley smileysmiley

heute kam Futternachschub, es kann also weiter gefuttert werden.

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2921

sonneblinzeln . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, February 04, 2017 13:05
. . . für wenige sekunden vor 13:00 WZ . . . smiley
danke auch dafür . . . du bist unvergessen . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2920

vor zwei jahren . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, February 02, 2017 10:10
. . . am 2.2. begann das Drama mit den Ohren . . . smileysmileysmiley . . . und deshalb kullern die tränen heute gleich 2x . . .smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2919

fliegende freßsäcke . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, February 01, 2017 15:41
. . . toben durch den garten smiley. *für die web-cam ist es heute zu dunkel*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2918

die Moldau . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Tue, January 31, 2017 12:43
. . . wenn ich dieses wundervolle Musikstück höre, erinnere ich mich an mein erstes leben . . . das war die zeit bevor ich Katzen (ab 04.1971) hatte . . .
das zweite leben war die zeit bis 24. Oktober 2015, mit katzen . . . jetzt ist mein drittes leben, ohne katzen . . .

und oft haben das schatziputzi und ich die Moldau zusammen gehört . . . sehr oft . . . weil ich ihm dann auch die geschichte erzählt habe, dass ich damals, 1970, auf einer Pragreise nicht die mama kennenlernte . . . .smiley- smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2917

ach, heute weint der Himmel . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Mon, January 30, 2017 16:23
. . . für mich . . . *bin vor lauter arbeit gar nicht zum nachdenken gekommen, und habe bis jetzt noch nicht geweint . . .*

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2916

Archiv, chronologisch

ARCHIV - BlogPosted by carola Sun, January 29, 2017 16:17
so jetzt alles zum 2ten x einstellen. war ja alles schon einmal hier . . .

nur 2015 ist noch nicht fertig . . . das kann ich noch nicht . . . da brauche ich noch zeit . . .

###################################

2000 - katerking zieht ein
###################################

2007- 12.2009###################################

2010###################################

2011 ###################################

2012 ###################################

2013###################################


2014 ###################################

2015 - - - muß noch warten . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2915

bekomme gerade eine krise . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sun, January 29, 2017 16:01
. . . das ARCHIV ist L...E...E...R...
versthehe ich absolut nicht . . . ( wollte wegen der Ohren noch einmal nachlesen . . . )

also gleich noch arbeiten muß um das wieder einzustellen . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2914

der wundervolle sonnenschein heute . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sun, January 29, 2017 13:20
. . . hätte das schatziputzi unbedingt in den garten gelockt, um dann doch auf der balkonliege zu sitzen und zu dösen. bei aktuell 10,5° geradezu frühlingshaft. mindestens ein blaues deckchen war aber seit 2010 immer dabei smiley . . .

# # #
jetzt sitze ich hier -drinnen- im sonnenschein und nicht die mama *** freut sich dolle mit mir.
das ist zwar ein zauberhaftes wetter, aber unser schmuser fehlt dabei doch sehr. . .

# # #
gerade heute morgen habe ich an den Januar 20115 denken müssen - als das drama mit den ohren begann . . .

# # #
*** ich habe heute mal den link dahinter gelegt um zu erklären woher das kommt.
nicht die mama wurde vom schatziputzi schon auch sehr geliebt und geduldet aber er war eben nicht die mama . . .

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2913

SA . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, January 28, 2017 14:06
. . . 14:06 smileysmileysmiley



  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2912

besuch . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, January 28, 2017 10:51
. . . zwei die sich hier gefunden haben, und sich vlt. jetzt auch im Katzenhimmel treffen, wenn sie voneinander wissen . . .
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Pepelino~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Manuela,
ich darf ihn doch zum schatziputzi setzen? wenn nicht lassen sie es mich wissen.

er erinnert mich . . .
an unsere Purzeline, hier auf der Purzeltonne, mit der sie bei uns am 3.11.1989 einzog

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2911

die wildsschweine . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Thu, January 26, 2017 09:20
. . . haben schwer, schwer gebuddelt beim schatziputzi smiley. gsd "an der anderen ecke" - aber wir haben gestern das loch wieder zugeschoben und ganz schön viel holz nachgelegt.
ein bisschen spät war es gestern, schon nach 16:00 als wir bei ihm ankamen und dazu war der weg gefährlich glatt. nur dort wo gebuddelt war, konnte man einigermaßen sicher laufen.
vom weg aus, sah es alles gut aus beim schatziputzi, aber direkt vor ort haben wir dann das ziemlich große loch gesehen . . .

heute bedankt sich das schatziputzi für unsere fürsorge mal wieder ordentlich mit sonnenschein. smileysmileysmiley


Manuela,
machen Sie sich wegen Pepe jetzt noch keine sorgen - denn der Umbau muß genehmigt werden. das dauert - außerdem haben Sie zunächst als Mieter ja auch die Möglichkeit zu sagen sie sind nicht bereit auszuziehen oder den Umbau zu dulden.
das geht einen langen Instanzenweg.
und was ich neulich schon schrieb: kauf bricht Miete nicht. das gilt auch ein weilchen . . .
wenn Sie mögen: mailen Sie mich an cfätabf1.de

  • Comments(2)//king.abf1.de/#post2910

derzeitig sind es bis 13,599 € m² . . .

neues aus dem garten ab 2016Posted by carola Wed, January 25, 2017 11:10
. . . die es ab dem 1.1.2017 kosten dürfte, sagt die IBB.
gestern habe ich gelesen das in einigen teilen kreuzbergs bereits Mieten -auf dem privaten/freien Wohnungsmarkt- bis zu 20 € verlangt - und auch gezahlt - werden.
da sind wir doch mit 9,62 € noch sensationell gut bedient . . .

nicht die mama geht im Oktober in den Ruhestand und dann ist das zwar auch immer noch leistbar, aber wir sind nicht bereit es unter den gegebenen umständen von wassereinbrüchen innerhalb der Wohnung -und auch des hauskellers- zu tun.

die gentrifizierung wird uns somit also voll erreichen.

Manuela,
meine antwort zu der frage wo sind wir hier?
: wir leben seit jahren in einer Stadt der gesetzlosen.

nicht nur bei vielen "gemeinen" bürgern, insbesondere auch bei der Politik.
wer hält sich hier noch an gesetze?
bei rot über die ampel fahren ist inzwischen standard, und das ist noch das mindeste an Übertretung was hier abgeht.
kinder die mit Waffen=messer in die schule kommen sind inzwischen ebenfalls standard.
politik die sich im promidasein sonnt und es sich ansonsten gut gehen läßt und von keinerlei sachverstand getrübt ist.

immer wieder denke ich 40 jahre zurück als ich "memoiren einer überlebenden" von Doris Lessing las und das für eine unvorstellbare fiktive situation hielt . . . dieser Roman ist inzwischen sehr dicht an der realen gegenwart.

# # #
ich bewundere die Norweger mit ihrem sturem "stem nei" zur EU schon sehr.
ich denke nur wenige Wahlbürger in der EU sind wirklich überzeugt von diesem komplizierten, unüberschaubarem und teilweise völlig überzogenem konstrukt, das zudem in einer gewissen weise ein äußerst undemokratisches ist. und vieles was heute keinen betsand mehr hat, an werten, ist genau diesem konstrukt "geopfert" worden. leider.
die EU verschluckt Milliarden Steuergelder für völlig benagelte Förderungsprojekte und/oder für sich selber als verwaltung.
wenn ich nur daran denke was uns mit dem beitritt der Türk. ins haus steht . . . oder Rumänien, Bulgarien . . . das funktioniert doch schon jetzt alles nicht . . .

ach, es ist müßig, es macht verdruß und schon deshalb ist es am besten sich nur noch um ein gärtchen, und im wahrsten sinne des wortes, anständiges essen zu kümmern. gemüse ohne pestizide, und Fleisch nicht aus der massentierhaltung.

im übrigen ist man mit der nahrungsbeschaffung auch ganz schön beschäftigt wenn man das dauerhaft und konsequent durchhält.
wir fahren aus Kreuzberg raus um uns anständige eier, neulandfleisch und wirkliches Bio-gemüse zu beschaffen. (unsere LPG hier finden wir nicht so dolle . . . )

ach . . .

zum schatziputzi:
# # #
# # #
wir haben beide gestern festgestellt, das wir es gar nicht glauben können mit den 15 langen Monaten . . . er ist weiterhin so präsent hier . . . smileysmileysmiley

  • Comments(1)//king.abf1.de/#post2909

15 Monate . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Tue, January 24, 2017 14:01
. . . 459 tage, ist er fort - nach dem er über 15 Jahre bei uns war . . . smileysmileysmiley

  • Comments(0)//king.abf1.de/#post2908
Next »