katerking persönlich

katerking persönlich

(ca. Februar 1996) - SA 24.10.2015 ;14:06 SZ / 13:06 WZ

in memoriam
GPS
52° 25' 28,5'' N (Breitengrad)
13° 9' 6,906'' E (Längengrad)

77 wochen . . .

2016 / 17 - das 2. TrauerjahrPosted by carola Sat, April 22, 2017 10:18
. . . ist es her, dass er uns verlassen mußte.
so lange schon und doch so schnell vergangen . . . smileysmileysmiley
und es gibt kein einziges foto von einem 22. April. in 15 jahren kein einziges . . . smileysmileysmiley

  • Comments(3)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.
Posted by SchneiderHein Thu, April 27, 2017 06:54

Eben blitzte bei mir wieder kurz auf 'das Startvolumen ist fast voll' so viele Bilder habe ich noch von Maus & Allegra auf dem Rechner, von denen ich eigentlich noch gern eine Vor-Auswahl treffen würde, bevor sie im Nirwana der Festplatten verschwinden …
Ich lege geordnet nach Blogs tageweise Ordner an. Mit Datum vorweg, dann die Besonderheiten des Tages als Titel und chronologische Unterordner. Eigentlich geht das recht schnell, aber in letzter Zeit kam ich kaum dazu, dann fiel es mir zu schwer. Und nun hatte ich eine extrem schlaflose Nacht und bin gerädert: Gestern früh kam eine SMS, dass die beiden Katzenkinder bei uns eigentlich schon am Samstag einziehen sollten. Panik, denn für Katzenkinder ist unser Haus inzwischen zu vollgestellt mit Kleinteilen und ein Frühjahrsputz ist auch dringend erforderlich. Und plötzlich wieder die Verantwortung für weitere 15 Jahre & Allegra!? Theoretisch alles gut, praktisch bin ich jetzt schon am Ende, denn ich wachte Schweißgebadet ziemlich genau zu der Zeit heute Nacht auf, als Maus vor 4 Wochen in unserem Bett gestorben ist.
Im Moment fühle ich mich vom Leben und Job total überfordert und sehne mich nur nach Ruhe. Zum Glück kommen die beiden Kinder nun doch erst am übernächsten Samstag …
LG Silke

Posted by carola Sun, April 23, 2017 12:31

Silke,
ich habe von anfang an mit ACDsee geordnet, die fotos nach amerikansichen datumsstandard benannt (jahr-monat-tag) und sortiert. jedes jahr in einen ordner gepackt.
ich habe eine Tabelle geschrieben und mir aus den ordnern die bilder zum datum zugeordnet. so kann ich jederzeit, ohne in den fotoordnern zu suchen, fotos dem datum zuordnen.
die Längsachse (Spalte 1) der tabelle geht von 1-31 für die tage,
die Querachse (Spalte 2-13) sind die monate
und in die jeweiligen zellen habe ich die Jahreszahlen der fotos eingetragen.

im querformat angelegt, reicht es bei mir auf einem DinA4 blatt.

das war eine aufwühlende aber durchaus auch sehr schöne arbeit.
und es macht freude die bilder gezielt anzugucken - das ist weniger schmerzhaft als sich durch alles hindurch zu klicken.
gezählt habe ich die bilder bis heute nicht, aber es dürften um die 3tsd sein, zumal ja die "serien" auch teilweise sehr umfangreich sind.
- wegen des wetters >>> schau mal im nächsten eintrag, was ich dazu sage: smileysmiley. . .
LG carola


Posted by SchneiderHein Sun, April 23, 2017 10:47

Ich habe zwar noch längst nicht alles zusortiert, aber ich bin mir sicher, dass könnte mir auch an so manchem Tag passieren, wenn ich gezielt danach suchen würde. Obwohl wir wohl um einiges fotoverrückter als Du in den vergangenen 15 Jahren waren ;-)
Aber ich habe mir eben zufällig die Bilder von Maus, Allegra & Cäsar vom 9.März dieses Jahres angeschaut und wollte sie eigentlich jetzt zumindest in beschriftete Ordner verpacken, aber es tut doch noch zu weh. Vielleicht wäre es anders, wenn Allegra jetzt zufrieden bei uns liegen würde. Aber die müssen wir nun vorerst wohl weiterhin in der Kleiderkammer besuchen, wenn wir uns ihre Gesellschaft wünschen …
Trotzdem wünsche ich Euch einen schönen Sonntag! Bei uns findet er bei dem Wetter wohl wieder lieber drinnen statt.
LG Silke