carolas nähmaschine

carolas nähmaschine

ich nähe seit 1961, meine mama hat es mir beigebracht.

irgendwann stand sie da, die alte Dürrkopp tretmaschine. noch auf ihrem gußeisernem gestell. aber das wurde bald gegen einen nähschrank mit abklappbarer maschine ausgetauscht. 1970 zog eine elektrische, mit zick-zackstich, ein. ich weiß nur noch dass die bei hertie gekauft wurde. und die habe ich dann 1972 übernommen, als mama sich eine neue privileg kaufte. bis 1975 habe ich sehr viel, alles, damit genäht. und dann wollte ich eine neue, modernere. so kam ich zu meinem grünen nähfrosch, der noch immer bei mir näht.

ein buch . . .

zubehörPosted by carola Sun, September 30, 2012 10:07

. . . oder deren auch zwei das hätte es gestern werden können. aber, aber, die vielen, schönen, gutscheine des hauses Dus**smann wurden nur in ein einziges buch umgesetzt, und das war definitiv kein nähbuch oder sonstwie geartetes handarbeitsbuch.

ich will mal so sagen; da ich schon sooo lange nähe ist mir natürlich vieles, sehr vieles, bekannt, vertraut.
ich muß also nicht mit einem einsteiger level beginnen.
dann also nach speziellen büchern - schnittkonstruktion - geguckt . . . hm . . . da war auch nichts drin was ich nicht schon wüßte ( und trotzdem bis jetzt wenig beherzigt habe).
fazit: das angebot war nicht schlecht - für anfänger. egal ob beim nähen oder schnitte basteln.
ein einziges hat mich dann doch sehr angesprochen, das ging um faden-technik. ich meine so etwas hier.
das war wirklich interessant - aber nur zum angucken für mich. nachmachen kann ich und will ich so etwas nicht. demzufolge waren die 30.80€ nicht wirklich akzeptabel.

mein persönliches fazit:
ich suche ein buch, dass es im bereich des nähens und schneiderns so nicht gibt.
im grunde suche ich das meisterbuch, glaube ich.
denn die vielen tricks, die ich von meiner freundin aus deren lehrzeit zur maßschneiderin noch kenne, habe ich in keinem der bis jetzt vorgestellten, gesehenen bücher jemals gefunden.
muß ich eben weiterhin mein erinnerungsvermögen und meine persönlichen fertigkeiten und fähigkeiten bemühen, sofern ich was besonderes nähen sollte.

kein nähbuch (gekauft) - aber ich weiß, wenn ich wieder mal ein paar anregungen brauche, gehe ich hin und blätter durch.

  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.