carolas nähmaschine

carolas nähmaschine

ich nähe seit 1961, meine mama hat es mir beigebracht.

irgendwann stand sie da, die alte Dürrkopp tretmaschine. noch auf ihrem gußeisernem gestell. aber das wurde bald gegen einen nähschrank mit abklappbarer maschine ausgetauscht. 1970 zog eine elektrische, mit zick-zackstich, ein. ich weiß nur noch dass die bei hertie gekauft wurde. und die habe ich dann 1972 übernommen, als mama sich eine neue privileg kaufte. bis 1975 habe ich sehr viel, alles, damit genäht. und dann wollte ich eine neue, modernere. so kam ich zu meinem grünen nähfrosch, der noch immer bei mir näht.

genähtes, chronologisch . . .

genähtesPosted by carola Fri, January 06, 2012 16:47

ich schicke mal voraus; dass ich die fotos einfach nur abfotografiert habe.
evtl. scanne ich sie demnächst auch noch mal

****************
1967
ein Hängerchen bei dem nur die armausschnitte von einem der vielen "brigitte"- schnitte >>> foto habe ich mir jetzt mal von Lucy geborgt ;-)

übertragen wurden:

****************
1969
ein selbstgenähtes Mäntelchen, da kann ich demnächst auch noch ein stoffmuster-foto zeigen; ich habe davon tatsächlich noch ein stück übrig - das mäntelchen ? - keine ahnung . . .

details

die taschen, mit großen aufgesetzten zierknöpfen . . . ich erinnere mich, dass ich lange haderte ob ich sie nun parallel zum streifen oder quer aufsetzen sollte. ich habe mich für parallel mit einer dopelten anschlußreihe ans blau entschieden.
das sah einfach edler aus als so eine schürzentasche in quer . . .

hier 1972 in Amsterdamm . . .

das mäntelchen war - wie immer - eigener entwurf, aber nach einer kleid-schnittmustervorlage, mit wiener nähten.
er war als sommermantel ungefüttert, und wurde vorne mittig mit einem reißverschluß geschlossen.
im rücken gab es -zwischen den wiener nähten- einen stoffriegel, der auch mit je einem zierknopf am ende verziert war. *meine güte ist das spannend sich so zurück zu erinnern*

Juni 2012
die stoffprobe, ein letzter rest, mehr als vierzig jahre alt . . .

marineblau-weiße baumwolle auf poly-träger gewebt . . .


  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.