carolas gaumenfreuden

carolas gaumenfreuden

ALLES IST FÜR DIABETKER tauglich; überwiegend anrechnungsfrei

ich verwende ausschließlich NEULAND-Fleisch von tieren aus artgerechter tierhaltung.

Gemüse
überwiegend frisch - aber nicht immer und auch nicht alles BIO - selten TK oder konserve.

Eier
stammen vom persönlich bekanntem bauernhof mit glücklichen hühnern. - inzwischen ist das leider nicht mehr möglich, denn Frau Hofgeschnatter ist 2013 unfassbarer weise verstorben.
seit 2014 beziehen wir die eier wieder von freilaufenden hühnern, allerdings nicht ganz so glücklich; denn die landen regelmäßig im kochtopf (nicht bei uns)

ZUCKER
wird fast ausnahmslos mit STEVIA ersetzt.

die neue II; . . .

ErfahrungsberichtePosted by carola Sun, October 07, 2012 08:58

. . . gestern nun der nächste einsatz für hartes zum kleinmahlen.

da ich immer käsereste habe, und käse ja derartig teuer geworden ist, hebe ich die brav auf. ich lasse sie im kühlschrank, in butterbrotpapier gewickelt, austrocknen.

und weil sie schon lange liegen und entsprechend hart sind, gibt es eigentlich außer dem fleischwolf keine chance mehr sie fein zu reiben.
bis gestern.
da habe ich nämlich das hackmesser im mixer gelassen - - das mit dem umsetzen des messers in den kleinen zerhacker fand ich unpassend und überflüssig - - und den käse im mixer kleingehackt.
natürlich habe ich den käse zuvor in kleinere stücke gebrochen.
es ging ganz wunderbar, hat allerdings ziemlichen lärm gemacht. naja, der käse ist schon seeehr hart . . .

das ist der werksmäßig vorgesehene behälter für den zerhacker . . .
ein bisschen zu klein für soviel käse . . .


und der Mixer hat das ganz gut gemacht.
wichtig: im moment mache ich ( sicherheitshalber) Motor-abkühlungspause. (es gab nämlich eben beim erneuten einschalten ein fremdes motorgeräusch . . . na, hoffentlich ist das nichts dauerhaftes, was möglicherweise zum umtausch führt . . .) - das wird es wohl werden . . . qualm und noch mehr motorgeräusch . . . also Di laaange telefonieren . . . ( oder; gleich mal schnell bei Amaz*on nachgucken was es noch für möglichkeiten gibt . . . )

danach geht es weiter mit den vorgeschittenen käsestücken . . .

  • Comments(0)//rezepte.abf1.de/#post43